Über uns

IHR TANZ DARSTELLT HERAUSFORDERUNG FÜR DIE GESETZE DER SCHWERE
«Versuchen Sie hochzuspringen, sich in der Luft gruppierend, dann fallen Sie direkt auf den Boden auf den Knien und springen Sie wieder auf, um alles immer wieder zu wiederholen! Drehen Sie sich auf Zehen in weichen Stiefeln mit der Geschwindigkeit, dass niemand Ihr Gesicht beschauen kann. Und gerade jetzt drehen Sie sich auf den Knien rundherum des Perimeters der Szene. Bezaubern Sie die schönen Damen, die ruhig und kokett Ihren tapferen Tanz beobachten, dessen Ziel ist es, ihre Gunst zu gewinnen».
The Washington Post (USA)
Seit den ersten Tagen der Gründung trat “Sukhishvili” weltweit als Gast auf und überraschte die Bewohner der Erdkugel mit ihren Tänzen.
Mehr als 90 Millionen Zuschauer haben ihre vitalen Auftritte gesehen – das ist fast ein Erfolg des Jahrhunderts.
Jedes Jahr gibt die Gruppe etwa 300 Auftritte. Millionen von Menschen in mehr als hundert Ländern kaufen Tickets aus, wo der Name Sukhishvili, obwohl in verschiedenen Sprachen, leicht zu lesen ist, Sukhishvili … deren Auftritte dem Publikum lebhafte zündende Emotionen schenken.
So sprechen und schreiben die internationalen Medien über “Sukhishvili”:
„Das ist nicht sogar ein Tanz – das ist ein Schwung“, „die achte Weltwundert“, „die beste Show am Broadway“, „der Orkan auf der Bühne“, „Magie aus Georgien“, „ein einzigartiges Phänomen“, „Gefährliche Tänze georgischer Männer“, „Perfektion selbst“, „echter Folklorestein im klassischen Schliff“…
GESCHICHTE
Das Nationalballett von Georgien “Sukhishvili” wurde 1945 von Iliko Sukhishvili und Nino Ramishvili gegründet, die nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Leben Partner geworden sind.
«Die Idee, ein Ensemble zu gründen, entstand im Jahre 1935, wenn Iliko Sukhishvili zusammen mit einer Gruppe georgischer Tänzer nach London zum Weltfestival des Volkstanzes abgestellt wurde. Der Erfolg der georgischen Tänzer auf diesem Fest und die große Vielfalt der Tänze aus verschiedenen Ländern der Welt haben uns so fasziniert, dass wir beschlossen, ein Ensemble georgischer Volkstänze zu schaffen.
…Wir haben uns ein Ziel gesetzt, nicht nur populäre Volkstänze auf die Bühne zu übertragen, sondern auch die vergessenen zu restaurieren und neue auf der Volksbasis zu schaffen.
…Wir haben gut verstanden, dass es nach den Gesetzen der Szene unmöglich ist, die Tänze im natürlichen Aussehen auf die Bühne zu übertragen. Der Choreograph soll eine Harmonie zwischen dem Volksmaterial und der Regieverarbeitung zu finden, oder, mit anderen Worten, die Tänze müssen theatralisiert sein, um auf der Bühne zu zeigen“, – schrieb Nino Ramishvili.
Der ruhmreiche Ballettmeister Iliko Sukhishvili war 1907 in Tbilisi geboren. Er begann seit seiner Kindheit zu tanzen. In den Jahren 1923-1926 studierte der Jünger die Tanzkünste im Studio, bald bekam er ein Choreographassistent und Lehrer. 1927 wurde er erstmals als Tänzer ins Opern- und Balletttheater der Stadt Tbilisi eingeladen. Und im nächsten Jahr ist er Solist geworden. Im Jahre 1935 belegte Iliko den ersten Platz und erhielt die Goldmedaille der Königin von England auf dem World Festival of Folk Dance. Mit Erfolg hatte er der Wunsch, die Volkstanzkunst Georgiens zu entwickeln. Iliko beginnt darüber nachzudenken, wie man eine nationale Truppe gründen kann.
Iliko’s Frau und seine Muse, Nino Ramishvili, war 1910 in Tbilisi geboren. Sie begann, wie ihr Ehemann, in der Kindheit zu tanzen. Nino lernte Iliko im Opern- und Balletttheater kennen, als sie dorthin als Tänzerin kam. 1927 erhielt sie eine Hauptrolle im Theaterstück “Schwanensee”, danach tanzte sie in “Don Quijote” und anderen klassischen Theaterstücken. Die zukünftigen Ehepartner arbeiteten viel zusammen und nach einer Weile heirateten sie. Nach der Gründung ihrer eigenen Truppe ist Nino Choreografin und Ballettsolistin geworden. Das Ehepaar erzogen die Gruppe und machte sie auf der ganzen Welt populär und dank ihrer mühsamen Arbeit ist der Name Sukhishvili zu einem Symbol für Virtuosität, Meisterschaft und riesiges Talent geworden.
Ein bemerkenswerter Fall, der mit sukhishvili in den Fernen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in St. Petersburg aufgetreten ist, ist interessant. Der Tänzer und Choreograf George Balanchine rief Iliko damals mit ihm zusammen, um zuerst nach London und dann in die USA zu gehen. Aber Iliko Sukhishvili sagte fest, dass er seinen Traum ausschließlich in Georgien verwirklichen will. Viele Jahre später, 1959, traf Sukhishvili mit seinem Ensemble auf Tournee in New York ein. Sie trafen sich mit Balanchin, der damals schon als Begründer des amerikanischen Ballettes galt. George erinnerte ihn an seine langjährige Einladung und sagte: „Siehst du, Iliko, ich habe auch an keine Nachteile gewonnen. Ich habe das New Yorker Ballett gegründet. Im Allgemeinen haben wir beide geschaffen, wovon wir einmal geträumt haben“.
Damals kam das Ensemble “Sukhishvili” in New York, um im Madison Square Garden 15 mal hintereinander aufzutreten.
Nino und Iliko haben nicht nur ein Kollektiv und eine neue Choreographie geschaffen, sondern auch einzigartige Musik für ihre Tänze, weil jeder von ihnen eine erstaunliche Geschichte ist, die auf der Bühne verkörpert ist .
Das Ensemble “Sukhishvili” hat eine innovative Reform des georgischen Tanzes durchgeführt, die sich von den Prinzipien des Jugendstil-Balletts zurückgezogen hat.
Georgische Tänze sind in Solo-, Paar- und Gruppentänze unterteilt. Jeder Tänzer muss den Anforderungen der allgemeinen Ansage und seinem Ausdruck im Tanz folgen. Gleichzeitig verlieren die Darsteller ihre Individualität nicht, da ein Teil der Tänze eine Konkurrenz zwischen ihnen in Kraft, Geschicklichkeit, Sprunghöhe und riskanten Tanzschritten bedeutet.
Die Rolle der Tänzerinnen ist Charme und Eleganz, vergleichbar mit der Zierlichkeit des klassischen Ballettes, wo jede Emotion und jedes Gefühl mit einer bestimmten Bewegung reflektiert wird. Sie sind sanft und ruhig, machen kleine Schritte, indem sie den Eindruck erwecken, in der Luft zu schweben.
DYNASTIE
I Generation (1945-1985) – Nino Ramishvili und Iliko Sukhishvili (Gründer)
II Generation (1985-2000) – Tengiz Sukhishvili und Inga Tevzadze-Sukhishvili (Kinder)
III Generation (seit 2000) – Nino und Iliko Sukhishvili (Enkelkinder)
Dank der Sukhishvili-Dynastie ist die Kunst des Nationaltanzes Georgiens bis zum heutigen Tag an der Spitze der Popularität.
„Makellose gerade Linien, Gleichzeitigkeit im Tanz, spannende Stunts, Sprünge und Bewegungen – Hauptprioritäten von Sukhishvili – sind bis heute unverändert “.
Iliko Sukhishvili Jr.
GUINNESS-BUCH DER REKORDE UND DIE KOLLEKTION VON YVES SAINT LAURENT
Das nationale Ballett Georgiens war das einzige Tanzensemble, das einen Weltrekord (gelistet im Guinness-Buch der Rekorde) in der berühmten Mailänder La-Scala-Szene aufgestellt hat. Das Konzert machte einen Furor: der Vorhang des Theaters war 14-mal auf, so wurde der Rekord von Enrico Caruso gebrochen, wo der Vorhang 11-mal auf war.
Vor dem ersten Ballettkonzert in Paris erstreckte sich die Warteschlange für den Konzertsaal um drei Blöcke. Iliko Sukhishvili machte damals ein Geständnis, dass er in seinem Leben noch nie so etwas gesehen hatte. Viele berühmte Leute waren bei dem Auftritt anwesend: Ballettmeister Serge Lifar, Filmstars Simone Signoret, Yves Montand, Gerard Philip, Jean Marais, Schriftsteller Louis Aragon und viele andere. In dergleichen Halle in Paris veranstaltete Sukhishvili 35 ausverkaufte Konzerte hintereinander.
Übrigens waren es nach der Tour in Frankreich hohe Stiefel und voluminöse Pelzmützen in der Mode der Frauen. Und in der Kollektion von Yves Saint Laurent gab es große gestreifte Gürtel mit einer Bandschleife, die heute noch beliebt sind.
Vor kurzem wurden in der Fashion week in Tbilisi Vintage-Kostüme von Nino Ramishvili zusammen mit den Häusern von Chanel, Yves Saint Laurent, Giorgio Armani, Christian Dior in den 1950er und 1960er Jahren, Outfits, in denen sie auf der Bühne erschien, präsentiert. Die Outfits der legendären Nino für Fashion week präsentierte ihre Enkelin Nino Sukhishvili, die derzeit künstlerischer Leiter des Ensembles ist.
GEFÄHRLICHE TÄNZE GEORGISCHER MÄNNER
Funken von Säbeln und Dolchen von über die Szene fliegenden Männern von Sukhishvili. Hier ist alles real: brennende Leidenschaft, unglaubliche Geschwindigkeit, Genauigkeit und Kraft.
Georgische Tänzer überraschen mit ihrer Choreographie, wirbelnde Spins in der Luft und auf dem Boden, schwindelerregende Sprünge, die die Bühne mit dynamischer Energie füllen. Männer tanzen mit erstaunlicher Präzision und Frauen bewegen sich mit der sanften Anmut der Engel. Die Vereinigung von Bravado und Anmut macht das Programm absolut unvergesslich und nicht ähnlich wie anderen.
Visitenkarte des Ensembles – “Tanz an den Zehen”. Dies ist eine berühmte choreografische Bewegung, die das höchste Können des Tänzers erfordert. Man beginnt mit 5 Jahren zu lernen und verfeinert seine Fähigkeiten im Laufe des Lebens. Übrigens gibt es in dieser Bewegung auch ein Element der Verführung: es wurde lange angenommen, dass es nicht akzeptabel ist, vor der Schönheit zu Knien, aber auf den Fingern – ein besonderer Chic und Freude.
Sie tanzen auf ihren Fußspitzen und ohne die Hilfe “blockiger” Schuhe. Unglaubliche Demonstration männlicher Energie – beeindruckende Sprünge und Drehungen, unglaubliche Spins – mit Geschwindigkeit und Genauigkeit, die sich man kaum vorstellen kann. Sie sind die einzigen Männer der Welt, die auf ihren Fußspitzen tanzen.
GOLDENE MEDAILLE UND KÖNIGIN VON UNITED KINGDOM
Die energetische und emotionale Katharsis, die während eines Ballettauftritts entsteht, hat sogar mit einem bedeutenden Ereignis wie der Fußballweltmeisterschaft die Konkurrenz gemacht! Während ihrer Durchführung im Großbritannien wurde die Halle mit Fans völlig gefüllt! Und die Königin von Großbritannien, die von der Auftritt begeistert war, hat persönlich die Goldmedaille für Iliko Sukhishvili übergeben.
In den USA wurden die Auftritte des Kollektivs zweimal als die beste Show am Broadway anerkannt!
Als Bewunderer des Sukhishvili Ballettes waren John Fitzgerald Kennedy, Fidel Castro, Jawaharlal Nehru, Indira Gandhi, Pele, Frank Sinatra, Jean Gabin, Brigitte Bardot, Walt Disney, Charlie Chaplin und jetzt Keira Knightley, Sting und viele andere.
KOSTÜME
Heute hat die Kollektion von Kostümen des nationalen Balletts Georgiens hat eine große Anzahl von Kopien für mehr als 150 tanzzimmer, alle von Ihnen sind aus exklusiven natürlichen Stoffen hergestellt, verwendet Stickerei, Malerei, Applikation, Metall, Steine … manchmal wird ein Anzug in einer Woche hergestellt, und manchmal mehr als einen Monat, abhängig von der Komplexität.
Es gibt ein Teil der Raritätskostüme, die in den 60er Jahren geschaffen wurden, sie werden sorgfältig behandelt und bis heute verwendet. Zu den Requisiten gehören Säbel und Dolche, die auch beim Tanzen verwendet werden.
Die Kostüme wurden ursprünglich von dem berühmten Künstler Simon (Soliko) Virsaladze (1908-1989) entwickelt. Heute ist als der Kostümbildner künstlerische Leiterin Nino Sukhishvili (III Generation).
MUSIK UND ORCHESTER
Das Ballett tourt mit einem eigenen Orchester, in dem exklusive Instrumente gesammelt sind, die Musiker haben eine spezielle Technik, die in keiner Musikschule unterrichtet wird, sie wird von Generation zu Generation weitergegeben.
SUKHISHVILI MUSEUM
In Tbilissi kann man das Museum besuchen, in dem die Raritätskostüme, Outfits und Accessoires sowie persönliche Kollektionen der legendären Nino und Iliko dargestellt sind. Kollektionen von Schlüsseln aus verschiedenen Städten der Welt und viele andere Familienstücke aus der fast hundertjährigen Geschichte des Ensembles.
FILME UND BÜCHER ÜBER SUKHISHVILI
Das Ensemble “Sukhishvili” wurde in folgenden Spielfilmen: “Keto und Kote”, “Eliso”, “Treffen im Gebirge”, “5 Tage im August” gefilmt.
Dokumentarfilme über “Sukhishvili”: “Die Welt applaudiert”, “Mit Triumph über die Welt”, “Triumph in der La Scala”, “Durch Pfade und Straßen”, “Dolly”, “Hurrikan auf der Bühne”, “Schlüssel”.
Bücher über “Sukhishvili”:
“Mit Triumph über die Welt”, “Triumph wird fortgesetzt”, “Das georgische Nationalballett “Sukhishvili “.
Das georgische Nationalballett wurde bei vielen berühmten Impresarios und Firmen aus der ganzen Welt vertreten, seine Auftritte fanden in der Albert Hall, dem Kolosseum, der Metropolitan Opera, dem Madison Square Garden und Dutzenden anderer berühmter Orte statt.
USA
Kennedy Center (Washington, D.C.)
Wolf Trap Center (Washington, D.C.)
Hollywood Bowl (Hollywood)
Metropolitan Opera (New York)
Madison Square Garden (New York)
Mark Hellinger Theatre (New York)
City Center (New York)
ITALIEN
Teatro la Scala (Milan)
Teatro la Fenice (Venice)
Teatro Carlo Felice (Genoa)
Teatro San Carlo (Napoli)
GROSSBRITANNIEN
Royal Albert Hall (London)
Festival Hall (London)
Dominion Theatre (London)
Palladium Theatre (London)
FRANKREICH
Concert Hall Player (Paris)
Palais Des Congress (Paris)
SPANIEN
Teatro Zarzuela (Madrid)
DÄNEMARK
Copenhagen Royal Theatre
ÖSTERREICH
Vienna Concert Hall
Und auch auf den prestigeträchtigsten Szenen von Australien, China, Korea, Polen, Ukraine, Finnland, Litauen, Estland, Lettland, Tschechien, Schweiz, Bulgarien, Griechenland, Israel, Singapur und vielen anderen Ländern.

About us

THEIR DANCE DEFIES THE LAWS OF GRAVITY

“Try to jump up grouped in the air and then fall on the floor right on kneecaps and spring to your feet again as to repeat everything again and again. Perform the rotation on your toes being booted in soft boots with such velocity that no one could see your face. And immediately twist on your knees on the edge of the scene. Enchant lovely ladies, peacefully and archly overseeing your dare dance, the aim of which – is to get on their good side”.

The Washington Post (USA)

“Sukhishvili” has been toured all over the world striking the inhabitants of the globe with their dances since the foundation.

More than 90 million of spectators have already seen their live performances – it is almost a century success.

Every year the team performs about 300 acts. Millions of people in more than 100 countries are literally snapping up tickets, where the name of Sukhishvili is easily readable albeit in different languages… and whose performances brings outstanding and lively emotions to the audience.

This is how international mass media say and write about “Sukhishvili”:

“It’s not even a dance – it’s a flight”, “The eighth Wonder of the World”, “The best show on Broadway”, “The hurricane on the stage”, “Magic from Georgia”, “Unique phenomenon”, “Dangerous Dances of Georgian Men”, “Poetry in motion”, “Precious folk stone in classic gem cutting”…

HISTORY

The “Sukhishvili” Georgian National Ballet was founded by Iliko Sukhishvili and Nino Ramishvili in 1945 who became partners not only on the stage, but in life too.

“The idea to create the ensemble conceived back in 1935 when Iliko Sukhishvili along with the group of Georgian dancers was seconded to London to the world festival of folk dance. The success of Georgian dancers at this festival and the huge variety of dances from different countries of the world has so fascinated us that we decided to create the ensemble of Georgian folk dances.

… We have aimed not only to move on the stage popular folk dances, but also to restore forgotten, as well as to create new dances on a folk basis.

… We were fully aware that it is forbidden to move dances on the boards in pristine condition according to the law of the stage. Director needs the ability to find harmony between the folklore material and the directorial treatment, or, in other words, the dances must be theatrical to be shown on stage” – wrote Nino Ramishvili.

A famous ballet-master Iliko Sukhishvili was born on 1907 in Tbilisi. He started dancing since he was a child. In 1923-1926 the young man studied dancing at a studio, soon he became the assistant of a choreographer and teacher. In 1927 he has been invited to the Opera and Ballet Theater of the city of Tbilisi as a dancer for the first time. And next year he became a soloist. In 1935 Iliko got first place and was awarded with the Gold Medal of the Queen of England at the World Festival of folk dance. Along with success, the desire to develop folk dance art of Georgian came to him. Iliko started to reflect how to create national troupe.

Iliko’s wife and his muse, Nino Ramishvili was born on 1910 in Tbilisi. She also started to dance since she was a child, like her husband did. Nino became acquainted with Iliko in Opera and Ballet Theatre when she came here as a dancer. In 1927 she landed a leading role in the performance “Swan Lake”, than she danced in “Don Quixote” and other classical performances. The future spouses worked a lot together and after a while they got married. After the foundation of their own troupe, Nino became a choreographer and ballet soloist. The spouse brought up the team and promoted it throughout the world, and thanks to their painstaking work, the Sukhishvili name became a symbol of virtuosity, mastery and great talent.

There is one remarkable event that happened to Sukhishvili in the latest 20th years of the past century in Saint Petersburg. At that time, a dancer and choreographer George Balanchine was offering Iliko to go with him to London at first and then to the USA. But Iliko Sukhishvili crisply said that he was intended to realize his dream in Georgia only. Many years later, Sukhishvili arrived to New-York with his ensemble on tour in 1959. There he met Balanchine, who at that time was already considered a founder of American ballet. George reminded him about his longtime invitation and said: “You see, Iliko, I didn’t lose too. I founded the New York ballet. So, we both created things that we used to dream about”.

At that time “Sukhishvili” ensemble arrived to New-York to perform at Madison Square Garden 15 times in a row.

Nino and Iliko created not just a team and new choreography, but unique music for their dances, because each of them – it’s an amazing story embodied on the stage.

“Sukhishvili” ensemble has achieved innovative reform in Georgian dance, having departed from the principles of modern-ballet.

Georgian dances are divided into solo, partner and group. Every dancer must knuckle under to the demands of general message and its expression in the dance. At the same time, the performers hold down their individuality as part of the dances implies competition between them in strength, dexterity, height of jumps and risky steps.

Role of female dancers is both charm and elegance comparable with gracefulness of classical ballet, in which every emotion and feeling are reflected by special motion. They are gentle and calm; they do little steps giving the impression of gliding, bangling.

DYNASTY

I generation (1945-1985) – Nino Ramishvili and Iliko Sukhishvili (the founders)

II generation (1985-2000) – Tengiz Sukhishvili and Inga Tevzadze- Sukhishvili (children)

III generation (since 2000) – Nino and Iliko Sukhishvili (grandchildren)

Thanks to the dynasty of Sukhishvili, the art of Georgian national dance is still at the peak of popularity.

“Perfectly straight lines, synchronicity in a dance, exciting tricks, leaps and movements – these are main priorities of Sukhishvili – unchanged till the present day”.

Iliko Sukhishvili Jr.

GUINNESS BOOK OF WORLD RECORDS AND COLLECTION OF YVES SAINT-LAURENT

The National ballet of Georgia became the only dance ensemble that set a world record (is entered to the Guinness Book of Records) on the famous “La Scala” stage in Milan. The concert causes a furor: the curtain of the theater was drawn 14 times, so the record of Enrico Caruso was broken, where the curtain was drawn 11 times.

Before the first ballet concert in Paris, the queue to the concert hall stretched out to three quarters. Iliko Sukhishvili admitted than that he had never seen anything like that. Many famous people attended the performance: choreographer Serge Lifar, movie stars Simone Signoret, Yves Montand, Gerard Philip, Jean Marais, writer Louis Aragon. “Sukhishvili” hold 35 top-billed concerts in a row at the same hall in Paris.

By the way, right after the tour in France, high boots and bulky fur hats gained popularity. And in the collection of Yves Saint Laurent appeared large stripped belts with a bow, which are still popular.

Recently, at fashion week in Tbilisi, vintage costumes created by Nino Ramishvili along with the houses of Chanel, Yves Saint Laurent, Giorgio Armani, Christian Dior in the 1950s and 1960s, the outfits she was wearing when she was coming on the stage. Dresses of legendary Nino for fashion week were given by her granddaughter Nino Sukhishvili, who is currently the art director of the ensemble.

DANGEROUS DANCES OF GEORGIAN MEN

The sparks from the sabers and daggers of flying Sukhishvili men over the scene. Everything is for real here: burning passion, incredible speed, exactness and power.

Georgian dancers are striking through their choreography, whirligig rotations in the air and under foot, dizzying leaps filling the stage with dynamic energy. Men are dancing with amazing precision, and women are moving with the smooth grace of angels. Union of bravado and gracefulness makes the programme absolutely unforgettable and different from others.

The visiting card of the ensemble – “The dance on the toes”. This is a famous choreographic movement, which requires the highest skills of a dancer. The movement starts to be learned since 5 and skills are sharpening throughout the life. By the way, such move contains the element of seduction: it was believed for a long time that it is inadmissible to beg on knees before a beautiful woman, but on toes – special chic and delight.

They are dancing on tip-toes and without support of “blocky” shoes. An incredible demonstration of courageous energy — impressive leaps and turns, incredible backs – performance with speed and accuracy which can hardly be imagined. They are the only men in the world dancing on tip-toes.

GOLD MEDAL AND THE QUEEN OF GREAT BRITAIN

Energetic and emotional catharsis arising during the ballet performance has competed even with such a significant event as the world football championship! During its holding in the UK, the hall was filled with fans, completely! And the Queen of Great Britain, delighted with the performance, personally handled the gold medal to Iliko Sukhishvili.

In the USA, the team’s performance was recognized as the best show on Broadway two times!

John Fitzgerald Kennedy, Fidel Castro, Jawaharlal Nehru, Indira Gandhi, Pele, Frank Sinatra, Jean Gabin, Brigitte Bardot, Walt Disney, Charlie Chaplin, and now Keira Knightley, Sting and many others were the admirers of the “Sukhishvili” Ballet.

DRESSES

Currently, collection of dresses of the Georgian National Ballet comprises a huge number of exemplars for more than 150 dance numbers and all of them are made of exclusive natural fabrics, as well as embroidery, painting, application, metal, stones are also used. Sometimes, one dress can be prepared in a week, and sometimes more than a month, depending on difficulties.

There is a part of vintage costumes which were created in 60th they are carefully treated and used till present time. The prop includes swords and daggers, which are also used during dancing.

Initially, the dresses were created by famous artist Simon (Soliko) Virsaladze (1908-1989). Now, the costume designer is the art director of the team Nino Sukhishvili (III generation).

MUSIC AND ORCHESTRA

The ballet performs on tour accompanied by own orchestra which has collected exclusive instruments, and musicians possesses special art of performance which is not taught at any music school, it passed down from one generation to the next.

“SUKHISHVILI” MUSEUM

In Tbilisi, you can visit existing museum in which ancient costumes, dresses and accessorizes, personal collections of legendary Nino and Iliko are represented. Collection of keys from different cities of the world and many other relics from the almost century-long history of the Ensemble.

MOVIES AND BOOKS ABOUT SUKHISHVILI

The “Sukhishvili” ensemble played in feature films: “Keto and Kote”, “Eliso”, “Meeting in the mountains”, “5 days in August.”

Documental films about “Sukhishvili”: “The World applauds”, “With triumph over the world”, “Triumph in La Scala”, “By paths and roads”, “Dolly”, “Hurricane on the stage”, “Keys”.

Books about Sukhishvili:
“With triumph over the world”, “Triumph continues”, “Georgian National Ballet “Sukhishvili ”.

Georgian National Ballet was represented by many famous impresarios and companies from all over the world, its performances were held in Albert Hall, the Colosseum, the Metropolitan opera, Madison Square Garden and dozens of other famous places.

USA
Kennedy Center (Washington, D.C.)
Wolf Trap Center (Washington, D.C.)
Hollywood Bowl (Hollywood)
Metropolitan Opera (New York)
Madison Square Garden (New York)
Mark Hellinger Theatre (New York)
City Center (New York)

ITALY
Teatro la Scala (Milan)
Teatro la Fenice (Venice)
Teatro Carlo Felice (Genoa)
Teatro San Carlo (Napoli)

GREAT BRITAIN
Royal Albert Hall (London)
Festival Hall (London)
Dominion Theatre (London)
Palladium Theatre (London)

FRANCE
Concert Hall Player (Paris)
Palais Des Congress (Paris)

SPAIN
Teatro Zarzuela (Madrid)

DANMARK
Copenhagen Royal Theatre

AUSTRIA
Vienna Concert Hall

As well as at the most prestigious scenes of Australia, China, Korea, Poland, Ukraine, Finland, Lithuania, Estonia, Latvia, the Czech Republic, Switzerland, Bulgaria, Greece, Israel, Singapore and many other countries.